List of products by brand Chateau Khoury

Winery Chateau Khoury fom Lebanon

Winery Chateau Khoury fom Lebanon
Château Khoury is situated at an altitude of 1,300 m above sea level nea the town of Zahlé. Here you you have an amazing panoramic view over the entire Bekaa plain. Therfore it is one of the highest wineries of Lebanon enjoying plenty of snow in winter.
Domaine of Chateau Khoury
In the mid-1990s, Raymond El Khoury, a biologist, acquired together with his wife his Alsatian wife Brigitte a large piece of land that had been fallow for over 50 years. He was a true wine lover with the dream to cultivate the land with vines
In 1995, the first 15 hectares were planted and the grapes were sold to other winegrowers. In the year 2002 the construction of the winery started, it was finished in 2004, in time for the vinification of the first vintage.
Domaine and grapes of Chateau Khoury
Harvest in Lebanon
Depsite the fact that half of their harvest of that year was lost due to hailstorms, they still managed to fill 25,000 bottles with wines made from the yield of the remaining grapes - and since than the Khourys made a veritable vertical start with their wines.
Jean-Paul El Khoury returned to his parents' winery as the oenologist in 2005. He studied three years in Alsace and two years in Reims. For him it is important to return the favours to the soil which gives you grapes for excellent wines. So he values pruning the vines and fertilizing the soil with its won trester
Jean-Paul Khoury
Cellar of Chateau Khoury title=
The family likes to work as organic as possible and close to nature. Their hot water is produced by solar energy. Waste water is beeing recycled the cellar for the watering of plants during extremely dry periods. Garbage is strictly separated and plastic avoided.
Of course they family favours Alsatian varieties such as Chardonnay Riesling, Pinot Gris, Gewürztraminer and Pinot Noir, which are rather unusual for Lebanon but growing suprisingly magnificently.
Vines & Vineyards
Wine cellar
Furthermore, Madame Brigitte's fruit trees are also used to distil various eaux de vie, including cherry and plum water. There is also an homemade arak made from fermented wine of the autochthonous grape variety Obeidi.
Chateau Khoury
WIne tour to Chateau Khoury
Vineyards of Chateau Khoury
Bottles of Chateau Khoury

Pinot Gris 2011

€19.00

(25,33 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

A pale, yellow color, with green highlights. This extraordinary Pinot Gris realeases a floral scent with a hint of flint.The palate is fresh with mineral note sand subtle hints of salty and iodized water.

Artikelliste nach Marke Chateau Khoury

Weingut Chateau Khoury aus dem Libanon

Weingut Chateau Khoury aus dem Libanon
Château Khoury liegt auf einer Höhe von 1.300 m oberhalb der Stadt Zahlé – von hier aus bietet sich ein unvergleichlicher Panoramablick über die gesamte Bekaa-Ebene. Damit ist es eines der höchstgelegenen Weingüter im Libanon, im Winter fällt reichlich Schnee.
Landgut von Chateau Khoury
Mitte der 1990er Jahre erwarben Raymond El Khoury, Biologe, und seine elsässische Ehefrau Brigitte, Ärztin für Allgemeinmedizin, ein großes Stück Land, das über 50 Jahre lang brachgelegen hatte. Als ausgesprochene Wein-Liebhaber beschlossen sie, sich an eigene Reben zu wagen.
So wurden 1995 die ersten 15 ha bestockt, verkauft wurden die Trauben zunächst an andere Winzer. Im Jahr 2002 wurde mit dem Bau des Weingutes begonnen, fertiggestellt wurde es 2004, rechtzeitig zum Vinifizieren des ersten Jahrgangs.
Landschaft und Reben im Libanon
Ernte im Libanon
Obwohl die halbe Ernte wegen Hagelschlages verloren war, konnten mit dem Ertrag aus den restlichen Trauben letztlich noch 25.000 Flaschen befüllt werden – und die Khourys legten mit ihren Weinen einen regelrechten Senkrechtstart hin.
2005 kam Jean-Paul El Khoury als verantwortlicher Önologe auf das elterliche Weingut, nachdem er drei Jahre lang im Elsaß und zwei Jahre in Reims studiert hatte. Wichtig ist, sagt Jean-Paul, dem Boden das zurückzugeben, was man von ihm erhalten hat – so wird bei den Khourys (wie bei anderen Weinbauern auch) der Trester nach anderthalb Jahren als Dünger in den Boden eingearbeitet, ebenso der geschredderte Rebschnitt.
Jean-Paul Khoury
Weinkeller von Chateau Khoury
So naturnah wie möglich zu arbeiten, ist das Credo der Familie. Ihr Warmwasser bereiten sie mittels Sonnenenergie. Im Keller steht eine Aufbereitungsanlage für das Abwasser, welches gesammelt und in extremen Trockenzeiten zum Bewässern der Felder verwendet wird. Müll wird strikt getrennt, Plastik weitestgehend vermieden.
Wen wundert es, dass auf Château Khoury (für den Libanon ja eher ungewöhnlich!) elsässische Varietäten wie Chardonnay Riesling, Pinot Gris, Gewürztraminer und Pinot Noir angebaut werden und – anfänglichen Befürchtungen zum Trotz – tatsächlich prächtig gedeihen.
Reben & Weinfeld
Weinkeller
Außerdem werden aus den Erträgen von Madame Brigittes Obstbäumen diverse Eaux de vie gebrannt, darunter Kirsch- und Zwetschgenwasser. Einen hauseigenen Arak gibt es auch, wobei Wein aus der autochthonen Rebsorte Obeidi als Grundlage dient.
Chateau Khoury
Weinreise Chateau Khoury
Weinfelder von Chateau Khoury
Weinflaschen von Chateau Khoury

Chateau Khoury  Cuvee Sainte-Therese 2011 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Cuvee Sainte-Therese 2011

17,50 €

(23,33 € pro Liter)

Dunkles Kirschrot. In der Nase ein würziger Duft nach dunklen Beeren, Kaffee, Pflaumen und einem Nuancen von Thymian. Am Gaumen kräftig, rund und reich an Gerbstoffen mit einem ausgeglichenen Gechmack nach Kaffee, Kakao & Orangen.

Chateau Khoury  Pinot Gris 2011 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Pinot Gris 2011

19,00 €

(25,33 € pro Liter)

Im Glas eine blassgelbe Farbe mit grünen Reflexionen. Dieser sußergewöhnliche Grauburgunder entblöst einen intensiven blumigen Duft in der Nase. Am Gaumen frisch und mineralisch mit Nuancen von salzigem und jodiertem Wasser.