List of products by brand Chateau Heritage

Winery Chateau Heritage from Libanon

Winery Chateau Heritage from Libanon
Dr. Dargham Touma got the know-how of producing of arak and wine from his ancestors: His great-grandfather Jibran Elias Touma founded the famous Arak distillery Touma in 1888.
Family Touma
Héritage has only existed since 1997, although older vintages date back to 1988. Founder and winemaker Dargham Touma already started to vinify wine when he was at home during his study breaks. He studied oenology at UC Davis in California, where he developed his phiosophy to produce premium wine in the traditional way.
He uses both the old method of using open fermentation tanks and the more modern method of working with closed tanks. "The first method has often been abandoned by producers because of its complexity, but it gives the wine a particularly intense colour and aroma," says Dr Touma. At the turn of the millennium, Héritage introduced Château 1992 Millenium, a Lebanese Grand Cru made from Cabernet Sauvignon, Syrah and Mourvèdre.
Dargham Touma in the wine cellar
Dr. Dargham Touma in the wine cellar
He only produced 22,345 bottles of this wine. In addition to the Héritage label, Dr. Touma has created the popular brand "Le Fleuron", which is less traditional. They are uncomplicated and sublte wines with a mainstream style for younger consumers. His red wine is a juicy, fruity and easy to drink Cinsault-based wine. One of his favourites.
His premium product, Cuvée Château Héritage, matures in new barriques for up to twelve months and only produced in the best years. His aperitif is another speciality produced according to a traditional recipe of the Touma family and made of wine and walnuts. This recipe comes from the lebanese monasteries.
Barrels of Chateau Heritage
Winery Chateau Heritage
The Château Héritage is located in Kab-Elias in a 1927 building that was previously been a school and was partially destroyed during the civil war. Dargham Touma bought the bulding in 1996 and rebuilt it into his winery. He has invested over four million dollars for a new cellar since then. The old walls and inner courtyard make this building look particularly charming.
Dr. D, as he likes to call himself, was initially responsible for everything himslef until his two brothers, who are responsible for administration and export, joined him on his adventure. In the first year, 1997, he produced around 35,000 bottles, in 2008 it increased up to 500,000 bottles. In the meantime, the maximum capacity of the winery has been reached one million bottles.
Wissam & Dargham Touma
Vineyards of Chateau Heritage
20% of the grapes come from their own vineyards. The other 80% are bought from wine growers. Their cultivation is regularly controlled by the Heritage team. The vineyards are located in the Bekaa Valley near Kefraya and Mansourie. They also have vines on the ridge of the Antilibanon Mountains at 1,300 m above sea level.
The grapes for his premium wines grow at a high altitude. They are exported to Europe, especially to France, but also to Jordan, the Arab Emirates and Japan. The company has twenty full-time employees. Close by is the winery Clos St. Thomas from Said Touma, who is uncle.
Grapes of Chateau Heritage
Barrels of Chateau Heritage
Harvest of Chateau Heritage
Harvest of Chateau Heritage
Barrels of Chateau Heritage

Blanc de Blancs 2014

€5.90

(7,87 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

This wine has a pale yellow color with silver reflections. Intense aromas of lemon, pineapple and exotic fruits on the nose. The palate is fresh, elegant, lively and full-bodied.

Chateau Heritage 2011

€19.90

(26,53 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Deep dark red color with purple reflections. A complex scent of truffles, black olives, raspberries, blackberries and caramel in the nose on the nose. The palate is well-balanced, fruity and full-bodied with a long finish.

Plaisir du Vin 2012

€5.90

(7,87 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Dark red color. ExpressiveAromas of jam, black fruits and herb on the noses. An perfect aromatic balance of black fruits, coffee and cocoa. The finish has a very impressive length.

Artikelliste nach Marke Chateau Heritage

Weingut Chateau Heritage aus dem Libanon

Weingut Chateau Heritage aus dem Libanon
Von seinen Vorfahren bekam Dr. Dargham Touma das Know-how für die Produktion von Arak und Wein: Sein Urgroßvater Jibran Elias Touma gründete 1888 die berühmte Arak-Destillerie gleichen Namens.
Familie Touma
Héritage existiert als Marke erst seit 1997, obwohl ältere Jahrgänge bis 1988 zurückreichen: Gründer und Kellermeister Dargham Touma vinifizierte bereits, wenn er in den Semesterferien daheim im Libanon weilte – er studierte Önologie an der UC Davis in Kalifornien. Grundsatz von Dargham Touma ist, erstklassigen Wein auf traditionelle Weise herzustellen.
Dabei wendet er sowohl die alte Methode an, die darin besteht, offene Gärungsbehälter zu verwenden, als auch die modernere Methode, bei der man mit geschlossenen Behältern arbeitet. „Erstere wurde von den Herstellern oft wegen ihrer Komplexität aufgegeben, aber sie verleiht dem Wein eine besonders intensive Farbe und ein stärkeres Aroma“, so Dr. Touma. Zur Jahrtausendwende stellte Héritage den Château 1992 Millenium vor, einen libanesischen Grand Cru aus Cabernet Sauvignon, Syrah und Mourvèdre.
Dargham Touma im Weinkeller
Dr. Dargham Touma im Keller
Von diesem Wein wurden nur 22.345 Flaschen erzeugt. Neben dem Héritage-Label hat Dr. Touma die populäre Marke "Le Fleuron" geschaffen, die sich weniger traditionell gibt. Es sind unkomplizierte und gefällige Weine im Stil der „Neuen Welt“, mit denen vor allem jüngere Konsumenten angesprochen werden sollen. Der Rote ist ein saftiger, fruchtiger, leicht zu trinkender Wein auf Cinsault-Basis, der Lieblingssorte von Dargham Touma.
Mit dem Héritage Nouveau ist auch ein Primeur im Angebot. Das Spitzenprodukt des Hauses, die Cuvée Château Héritage, reift bis zu zwölf Monate in neuen Barriques und wird nur in den besten Jahren erzeugt. Weitere Spezialität des Hauses ist ein Aperitif auf der Grundlage von Wein und Walnüssen, der nach einem überlieferten Rezept der Familie Touma so wie einst in den Klöstern produziert wird.
Weinfässer von Chateau Heritage
Weingut Chateau Heritage
Die Kellerei von Château Héritage befindet sich in Kab-Elias in einem Gebäude von 1927, das vorher als Schule genutzt und im Bürgerkrieg teilweise zerstört wurde. Dargham Touma erwarb es 1996 und baute es wieder auf. Seitdem hat er rund vier Millionen Dollar investiert – der Neubau eines Kellers wäre günstiger gewesen. Doch mit seinen alten Mauern und dem Innenhof wirkt dieses Gebäude besonders charmant.
Dr. D, wie er sich selbst gern bezeichnet, war am Anfang in seiner „micro winery“ für alles alleine verantwortlich. Doch längst unterstützen ihn seine beiden Brüder, die für die Verwaltung bzw. den Export zuständig sind. Im ersten Jahr 1997 lag die Produktion bei 35.000 Flaschen, in 2008 bereits bei über 500.000 Flaschen. Inzwischen ist mit rund einer Million Flaschen die maximale Kapazität der Kellerei erreicht.
Wissam & Dargham Touma
Weinfelder von Chateau Heritage
Die Trauben stammen zu 20% aus eigenen Rebflächen, die anderen 80% werden von unter Vertrag stehenden Winzern bezogen. Deren Anbau unterliegt der regelmäßigen Kontrolle durch das Heritage-Team. Die Weinfelder befinden sich im Bekaatal bei Kefraya und Mansourieh sowie auf dem Bergrücken des Antilibanongebirges auf 1.300 m Höhe.
Die Trauben aus der Höhenlage werden für die Spitzenweine verwendet. Exportiert wird nach Europa, vor allem nach Frankreich, aber auch nach Jordanien, in die Arabischen Emirate und nach Japan. Das Unternehmen beschäftigt zwanzig Mitarbeiter in Vollzeit. Ganz in der Nähe liegt das Weingut Clos St. Thomas – Said Touma und der Vater von Dargham Touma sind Brüder.
Trauben von Chateau Heritage
Weinfass von Chateau Heritage
Ernte von Chateau Heritage
Ernte von Chateau Heritage
Weinfass von Chateau Heritage

Chateau Heritage  Blanc de Blancs 2014 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Blanc de Blancs 2014

5,90 €

(7,87 € pro Liter)

Blaßgelbe Farbe mit silbernen Reflexen. In der Nase Aromen von Zitrus mit Nuancen von Ananas und exotische Früchte. Am Gaumen frisch, elegant und vollmundig. 

Chateau Heritage  Chateau Heritage 2011 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Chateau Heritage 2011

19,90 €

(26,53 € pro Liter)

Ein intensives Dunkelrot mit lila Reflexen. In der Nase entfaltet sich eine komplexe Duftmischung nach Trüffel, schwarzen Oliven, Brombeeren und Karamell. Am Gaumen ist dieser Wein lebendig und elegant mit feinen Fruchtaromen und einem gut ausgeglichenen Abgang.

Chateau Heritage  Plaisir du Vin 2012 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine
  • Sale!

Plaisir du Vin 2012

7,00 €

(9,33 € pro Liter)

Im Glas ein intensives Rot. Dieser prächtiger Wein enwickelt einen eindrucksvollen Duft nach Marmelade, schwarzen Waldfrüchten mit einem Hauch von feinen Kräutern. Intensiv und ausgeglichen am Gaumen mit Aromen von dunklen Früchten, Kaffee und Kakao. Ein langer und beeindruckender Abgang.

Chateau Heritage  Rose d'une nuit 2013 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Rose d'une nuit 2013

5,90 €

(7,87 € pro Liter)

Leuchtend pinke Lachsfarbe mit einer frischen und fruchtigen Nase. Der Gaumen wird durch ein intensives Orangenaromen überascht, welches im Abgang durch eine aromatische Komplexität abgerundent wird.