List of products by brand Massaya

Winery Massaya from Lebanon

Winery Massaya from Lebanon
Ramzi and Sami Ghosen founded and succesfully launched the top winery Massaya in partnership with Dominique Hébrard (co-owner of Château Cheval Blanc), Hubert de Boüard de Laforest (Château L'Angélus) and Daniel Brunier (Le Vieux Télégraphe/Châteauneuf-du-Pape) on 27 May 1998.
Domaine of Massaya
Their Father, Michael Ghosn, already bought land in the Bekaa Valley in the early 1970s. The beginning of the civil war in 1975, however, forced the family to leave the country letting their property in Tanaïl behind - a difficult step, especially for Sami and Ramzi, who were 6 and 8 years old at that time. Later, they worked successfully as architects and managers in the USA and France. They eventually forgot about their estate in Lebanon
But when Sami (left) visited lebanon in 1992 the idea to cultivate vines was reborn. He moved back to Lebanon, invested $300,000 in a distillery and started producing Arak. His younger brother Ramzi (right), then followed him to his homeland.
Ramzi & Sami Ghosn
Down and dusk in Libanon
In 1994, he suggested bottling the aniseed schnapps in a blue designer bottle calling it "Massaya", the Arabic word for dusk - the name was supposed to recall the incomparable and beautiful sund down in the Lebanon Mountains. The Arak immediately became a huge success thanks to its remarkable quality, traditional production and innovative bottle.
But Sami Ghosn's ambitions were even greater, since he wanted to make wine. Sami met Dominique Hébrard (then co-owner of the Château Cheval Blance in St.-Émilion, now Château Trianon) and was able to convince him to join his plans. Then two additional French partners joined the project.
Dominique Hébrard, Ramzi & Sami Ghosen
Winemaking and branding
On May 27. 1998 "Massaya", a French-Lebanese co-production, was officially presented to the public. The success was sustainable. They already had three different product lines (Classic, Selection and Reserve) with six different wines by 1999.
The white wines are easy to drink and have somewhat of an attractive feminine character, the pithy-masculine, long-lasting red wines have dreamlike aromas and are full of fruit. The top red wine, Gold Reserve, is a cuvée with a Bordeaux style, vinified from Cabernet Sauvignon and Mourvèdre than aged for at least 9 months in barriques.
Wine bottles of Massaya
Vineyards of Massaya
The 40-hectare vineyard include the grape varieties Syrah, Carignan, Cinsault, Merlot, Sauvignon Blanc, Ugni Blanc, Clairette and Chardonnay. The density is 4,000 vines/ha. Meanwhile 80% of the wines are exported, 45% to Europe, 15% to Great Britain and Ireland, 20% to the USA and Canada. And the remaining 15% to neighbouring Arab countries.
Around 12 million dollars have been invested into the winery since 1998. The goal of Sami and Ramzi Ghosn, however, is not to become as big as Ksara or Kefraya, but to produce outstanding wines that are sold in selected wine boutiques and restaurants worldwide. In Paris, for example, they can already be found in the wine cellars of famous hotels such as Ritz, Le Crillion and Georges V... Production is therefore limited to 500,000 bottles per year.
Winery Massaya
Products of Massaya
In addition to wine and arak they also produce exclusiv honey and olive oil under the name "Nay" (reed flute invented over 5,000 years agao and the oldest musical instrument in the world). Bboth products are produced by the company itself. Further Lebanese delicacies will to follow.
Restaurant Massaya
Wine cellar of Massaya
Products of Massaya
Lounge of Massaya
Outdoor Lounge of Massaya
Brainstorming of Massaya
Ramzi Ghosn of Massaya
Barrels of Massaya

Arak Massaya

€39.50

(79,00 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

This excellent Arak is made exclusively from the local grape Obeïdi and distilled 3 times. During the last distillation, green organic anise is added. A traditional process with the use of copper distillates, which are heated by fragrant wine wood.

Blanc 2016 of Massaya from the Lebanon

Blanc 2016

€19.90

(26,53 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Fresh amd tropical in the nose with an exotic scent of fresh grapes, blossoms (lime, currant), pinapple and lemon syrup. Intensive and full-bodied on the palate with a smnooth and round taste of juicy lemons, lychee and a hint of ripe bananas.

Cap Est 2013 of Massaya from the Lebanon

Cap Est 2013

€69.00

(92,00 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Pale ruby in colour. Harmonic in the nose with a subtl scent of violets and ripe red berry fruits. Fruity on the palate with an seductive velvety elegance underlined by an attractive weave of fine tannins, highlighting the minerality, oak and fruit aromas.

Columbier 2013 of Massaya from the Lebanon

Columbier 2013

€16.50

(22,00 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Dense amd deep ruby red colour. Fruity and spicey in the nose with a sweet scent of raspberries. Subtle, soft and smooth on the palate with lovely aromas of juicy berries and sweet cherries turning into a long-lasting and fruity finish. The acidity and tannin are fully-integrated, which makes this wine dangerouly smooth and easy-drinkable.

Gold Reserve 2010 of Massaya from the Lebanon

Gold Reserve 2010

€69.00

(92,00 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Dense purple red colour with garnet red reflections. An intense bouquet of dark fruits in the nose accompanied by clear scents of cinnamon and under-wood. Full-bodied, subtle tanninson the palate with powerful aromas of warm figs, licorice and sandalwood. An elegant wine with an impressiv long finish

Rose 2016 of Massaya from the Lebanon

Rose 2016

€19.00

(25,33 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

This summery rosé wine has a soft strawberry colour. Fresh and floral in the nose with a sublte scent of wild red berries. Full-bodies, fresh and creamy on the palate with spicey and fruity aromas of wild forest berries.

Terrasse de Baalbek 2012 of Massaya from the Lebanon

Terrasse de Baalbek 2012

€39.00

(52,00 € pro Liter)

Tax included shipping excluded

Pale ruby in colour. Harmonic in the nose with a subtl scent of violets and ripe red berry fruits. Fruity on the palate with an seductive velvety elegance underlined by an attractive weave of fine tannins, highlighting the minerality, oak and fruit aromas.

Artikelliste nach Marke Massaya

Weingut Massaya aus dem Libanon

Weingut Massaya aus dem Libanon
Am 27. Mai 1998 wurde das Spitzenweingut "Massaya" in Partnerschaft mit Dominique Hébrard (damals Mitbesitzer des Spitzenweinguts Château Cheval Blanc), Hubert de Boüard de Laforest (Château L'Angélus) und Daniel Brunier (Le Vieux Télégraphe/Châteauneuf-du-Pape) von den Inhabern Ramzi und Sami Ghosen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Landgut von Massaya
Michael Ghosn kaufte Anfang der 1970er Jahre ein Grundstück im Bekaa-Tal als Landsitz für seine Familie. Der Bürgerkriegsbeginn 1975 zwang die Familie jedoch, den Besitz in Tanaïl aufzugeben und das Land zu verlassen – insbesondere für die beiden damals acht und sechs Jahre alten Söhne Sami und Ramzi ein schwerer Schritt. Später waren sie erfolgreich als Architekt und Manager in den USA bzw. Frankreich tätig – das Landgut im Libanon war für sie in weite Ferne gerückt.
Doch der Besuch von Sami Ghosn (links) 1992 auf dem Gut, das er aus seiner Kindheit kannte, brachte ihn auf die Idee, es wieder mit Leben zu füllen. Er zog zurück in den Libanon, investierte 300.000 Dollar in eine Brennerei und begann mit der Produktion von Arak. Sein jüngerer Bruder Ramzi (rechts), vom Erzeugnis seines Bruders überzeugt, kam ebenfalls in sein Heimatland zurück.
Ramzi & Sami Ghosn
Abenddämmerung im Libanon
1994 schlug er vor, den Anisschnaps in blauen Designerflaschen abzufüllen und ihn „Massaya“ zu nennen, das arabische Wort für Abenddämmerung – der Name sollte an das unvergleichliche Farbenspiel der untergehenden Sonne im Libanongebirge erinnern. Der Arak wurde dank seiner bemerkenswerten Qualität, der traditionellen Herstellung und der innovativen Flasche sofort ein Riesenerfolg.
Doch die Ambitionen von Sami Ghosn waren noch größer: Er wollte Wein machen. Sami begegnete Dominique Hébrard (damals Mitbesitzer des Weinguts Château Cheval Blanc in St.-Émilion, heute Château Trianon) und konnte ihn von seinem Vorhaben überzeugen. Zwei weitere französische Partner konnten hinzugewonnen werden.
Dominique Hébrard, Ramzi & Sami Ghosen
Gestaltung und Weinmachen
Am 27. Mai 1998 wurde der Wein „Massaya“, eine französisch-libanesische Koproduktion, der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits mit dem Jahrgang 1999 gab es drei verschiedene Produktlinien (Classic, Selecton und Reserve) und sechs verschiedene Weine.
Die gut trinkbaren Weißweine haben etwas attraktiv Feminines, die kernig-maskulinen, langlebigen Rotweine weisen traumhafte Aromen auf und sind vollgepackt mit Frucht. Der rote Spitzenwein Gold Reserve Rouge ist eine Cuvée im Bordeaux-Stil, vinifiziert aus den Sorten Cabernet Sauvignon und Mourvèdre, und mindestens 9 Monate im Barrique ausgebaut.
Weinflaschen von Massaya
Weinfelder von Massaya
Auf der 40 Hektar großen Rebfläche werden außerdem Syrah, Carignan, Cinsault, Merlot, Sauvignon Blanc, Ugni Blanc, Clairette und Chardonnay kultviert. Die Dichte liegt bei 4.000 Stöcken / ha. Mittlerweile werden 80% der Weine werden exportiert, davon 45% nach Kontinental-Europa, 15% nach Großbritannien und Irland, 20% in die USA und nach Kanada, die restlichen 15% in arabische Nachbarländer.
Seit 1998 wurden in das Weingut rund 12 Mio. Dollar investiert. Das Ziel von Sami und Ramzi Ghosn liegt jedoch nicht darin, mit Massaya so groß wie Ksara oder Kefraya zu werden, sondern herausragende Weine zu produzieren, die weltweit in ausgewählten Vinotheken und Restaurants geführt werden. In Paris z.B. findet man sie bereits in den Weinkellern berühmter Hotels wie z.B. Ritz, Le Crillion und Georges V.. Die Produktion ist daher auf 500.000 Flaschen jährlich limitiert.
Weingut Massaya
Produkte von Massaya
Neben Wein und Arak werden unter dem Markennamen „Nay" (seit 5.000 Jahren gespielte Rohrflöte, ältestes Musikinstrument der Welt) auch Honig und Olivenöl angeboten, beides selbstredend ebenfalls aus eigener Produktion. Weitere libanesische Delikatessen sollen folgen.
Restaurant Massaya
Weinkeller von Massaya
Produktion von Massaya
Lounge von Massaya
Outdoor Lounge von Massaya
Besprechung von Massaya
Ramzi Ghosn von Massaya
Barriquefässer von Massaya

Arak Massaya

39,50 €

(79,00 € pro Liter)

Dieser hervorragende Arak wird ausschließlich aus der einheimischen Obeïdi-Trauben hergestellt und qualitative 3-fach destilliert. Bei er letzten Destillation wird grüner Bio-Anis hinzugefügt. Ein traditionelles Verfahren mit der Verwendung von Kupferdestillaten, welche durch duftendes Weinholz erhitzt werden.

Columbier 2013 Rot 0,75L - Massaya

Blanc 2016

19,50 €

(26,00 € pro Liter)

Dichtes, tiefes Rubinrot. In der Nase fruchtig und würzig mit einem süsslichen Duft nach Himbeeren. Am Gaumen geschmeidig, weich und saftig mit süßen Kirsch- und Beerenaromen und einem langen fruchtigen . Die Gerbstoffe und Säure sind fast vollständig im Wein verschmolzen und machen den Wein gefährlich süffig.

Blanc 2016 Weiss 0,75L - Massaya

Blanc 2017

19,50 €

(26,00 € pro Liter)

Helles Gelb mit leicht grünlichen Reflektionen. Frisch und tropisch in der Nase mit einem exotischen Duft nach frischen Trauben, Blüten (Linden, Johannisbeere), Ananas und Zitronsirup. Intensiv am Gaumen entwickelt diese Wein ein geschmeidiger und vollmundiger Geschmack nach saftigen Zitronen, Litschi miz einem Hauch von reifen Bananen.

Cap Est 2013 Rot 0,75L - Massaya

Cap Est 2013

69,00 €

(92,00 € pro Liter)

Eine blasse Rubinrote Farbe. Harmonisch in der Nase mit einem sanften Duft nach Veilchen und reifen roten Beerenfrüchten. Fruchtig am Gaumen mit einer verführerischen, fruchtigen und lebendigen Eleganz untermalt von guter Tannine und einem gut-integriertem Säurepolster.

Gold Reserve 2010 Rot 0,75L - Massaya

Gold Reserve 2010

69,00 €

(92,00 € pro Liter)

Dichte purpurrote Farbe mit granatroter Reflexion. Ein kräftiges Bouquet von dunklen Früchten mit klaren Zimt- und Unterholznoten. Am Gaumen vollmundig und sanfte Tannine mit intensiven Aromen von warmen Feigen, Lakritze und Sandelholz. Ein eleganter Wein mit einem beeindruckenden langen Abgang.

Columbier 2013 Rot 0,75L - Massaya

Le Columbier 2016

16,50 €

(22,00 € pro Liter)

Dichtes, tiefes Rubinrot. In der Nase fruchtig und würzig mit einem süsslichen Duft nach Himbeeren. Am Gaumen geschmeidig, weich und saftig mit süßen Kirsch- und Beerenaromen und einem langen fruchtigen . Die Gerbstoffe und Säure sind fast vollständig im Wein verschmolzen und machen den Wein gefährlich süffig.

Rose 2016 Rose 0,75L - Massaya

Rose 2016

19,00 €

(25,33 € pro Liter)

Dieser sommerlichen und trockene Roséwein hat eine leichte Erdbeer-Rosenfarbe. Frisch und blumig in der Nase mit einem leichten Duft nach roten Beerenfrüchten. Am Gaumen vollmundig und weich mit einem würzig en und erfrischendem Geschmack nach wilden Waldbeeren.

Terraces de Baalbek 2012 Rot 0,75L - Massaya

Terrasse de Baalbek 2013

39,00 €

(52,00 € pro Liter)

Eine intensive Rubinrote Farbe. Ein komplexer und gut-strukturierte Rotwein mit eine frischen und würzigen Duft nach Waldpflanzen, Holz und einem feinen Hauch von Brustbeeren. Am Gaumen eindrucksvoll, elegant und fleischig mit einer eigenartigen Finesse und dem Geschmack nach Kirschen, Blaubeeren und einer harmonierenden Eichennote, welche später durch einen langen und ausgewogenen Abgang elegant abgerundet wird.