List of products by brand Gies-Düppel

Logo of Gies-Düpple from the Palatinate

Weingut Gies-Düppel from the Palatinate
A dynamic and small family-run winery in the middle of the Palatinate.
Volker Gies
Volker Gies has been running the family winery since 1999. His parents, father Franz Gies and mother Ulrike, born with the surname Düppel from Birkweiler, founded the winery on the Rosenberg in 1976. Especially since they both look back on many years of wine-growing tradition in their respective families.
Today, the winery cultivates about 20 hectares around Birkweiler, which consist of 38% is Riesling, 17% Pinot Noir, 15% of Pinot Blanc and 15% Pinot Gris. Therefore it clarly shows their emphasis focuse only produce upper quality lines of these four grape varieties.
Vineyards in Birkweiler from the Palatinate
Terroir of Birkweiler from the Palatinate
The terroir is unique and rare, since it contains many different types of soil such as red sandstone, shell limestone, Rotliegendes. And more importantly, their soil varieties derive from the transition area between the Upper Rhine and the Palatinate Forest. The special fractured clod at the edge of the tectonics plates provide exciting soil conditions, which can lead to a strong expression in the wine .
The barren soil forces the vines to search for nutrients in the ground through their roots . This tough survival behavior promotes minerality in the grapes and thus denisty in the wine.
Vines of Birkweiler from the Palatinate
Vines of Birkweiler from the Palatinate
Several passages in between the vine show great distance to ensure high quality, low yields for their selection. These Rieslings and Burgundies are often restrained until to their maturation and storage where they show true character.
Team of Gies-Düppel
Harvest of Gies-Düppel
White Wine Grapes of Gies-Düppel
Harvest of White Wine Grapes from Gies-Düppel
Soil of Gies-Düppel
Red Wines grapes of Gies-Düppel

Gans Weiss 2016 Weiss 0,75 - Giess-Düppel of Gies-Düppel from Germany

Gans Weiss 2016

€13.00

(17,33 € pro Liter)

Golden yellow colour. Flowery and charming on the nose with a scent of white fruits. Fruity and elegant on the palate with a nice minerality, roasted aromas, and a well-integrated nuttiness and a long lasting finish.

Riesling Am Dachsberg 2016 Weiss 0,75 - Gies-Düppel of Gies-Düppel from Germany
  • Sold
Add to cart

Riesling am Dachsberg 2016

€13.50

(18,00 € pro Liter)

This dry and fruity risling has a golden yellow colour with green reflections. Spicy and fruity in the nose. Fresh and fruity on the palate with dry and intensive aroma of white fruits and an impressive finish.

Viognier trocken 2016 Weiss 0,75 - Gies-Düppel of Gies-Düppel from Germany
  • Sold
Add to cart

Viognier 2016

€12.50

(16,67 € pro Liter)

This seductive wine has a pale yellow colour. Fragrant floral on the nose with aromas of herbaceous spices and mandarin tones. Fruity and charming on the nose with a scent of white fruits. Aromatic, elegant and full-bodied on the palate with a beautiful freshness and aromas of ripe fruit.

Weisser Burgunder Birkweiler Mandelberg 2016 Weiss 0,75 - Gies-Düppel of Gies-Düppel from Germany

Weisser Burgunder Mandelberg 2016

€17.50

(23,33 € pro Liter)

A fabulous and lively Pinot Blanc with an exotic scent of fully ripe stone fruit. Nutty and mineral on the palate, while this wine develops a full-bodied fruity note with a long-lasting melt on the finish.

Logo von Gies-Düpple aus der Pfalz

Weingut Gies-Düppel aus dem der Pfalz
Ein dynamisches und kleines familiengeführtes Weingut inmitten der Rheinland Pfalz.
Volker Gies
Volker Gies führt das Familienweingut seit 1999. Seine Eltern, Vater Franz Gies und Mutter Ulrike, eine geborene Düppel aus Birkweiler, bauten das Weingut auf dem Rosenberg 1976 auf – beide blicken auf eine langjährige Weinbautradition in ihren jeweiligen Familien zurück.
Rund um Birkweiler bewirtschaftet das Weingut heute ca. 20 ha, davon 38% Riesling, 17% Spätburgunder sowie je 15% Weiß- und Grauburgunder. Damit wird deutlich, wo im Hause Gies-Düppel die Schwerpunkte gesetzt sind. Lagenbezeichnungen gibt es konsequenterweise auch nur noch für die oberen Qualitätslinien dieser vier Rebsorten.
Weinfelder in Birkweiler aus der Pfalz
Terroir von Birkweiler aus der Pfalz
Das Terroir ist einzigartig: Selten finden sich derart viele verschiedene Bodenarten wie Buntsandstein, Muschelkalk, Rotliegendes auf solch engem Raum wie hier im Übergangsbereich zwischen Oberrhein und Pfälzer Wald. Die besondere Bruchschollentektonik am Rand des Grabens sorgt für enorm spannende Bodenverhältnisse, was zu einer starken Ausprägung im Wein führen kann.
Der karge Boden zwingt die Reben dazu, mit den Wurzeln in der Tiefe nach Nährstoffen zu suchen. Dieses zähe Überlebensringen fördert die Mineralität in den Trauben und damit im Wein. Die Dichte der Weine von Gies-Düppel kommt nicht von ungefähr.
Weinreben von Birkweiler aus der Pfalz
Rebzeilen von Gies-Düppel
Mehrere Durchgänge in den Rebzeilen zum Ausdünnen und Selektionieren ergeben zwar nur geringe Erträge, garantieren jedoch hohe Qualitäten. Diese Rieslinge und Burgunder sind in der Jugend oft noch verhalten; sie sparen sich die Offenbarung ihres wahren Charakters auf für Reifung und Lagerung.
Team von Gies-Düppel
Ernte von Gies-Düppel
Weissweintrauben von Gies-Düppel
Ernte der Weissweintrauben von Gies-Düppel
Boden von Gies-Düppel
Rotweintrauben von Gies-Düppel

Gies-Düppel  Gans Weiss 2016 Weiss bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Gans Weiss 2016

11,21 €

(17,78 € pro Liter)

Goldgelbe Farbe. Blumig und charmant in der Nase mit eine Duft nach weißen Früchten. Fruchtig und elegant am Gaumen mit einer schönen Mineralität, Röstaromen und einer gut-integrierten Nussigkeit, welche durch einem langanhaltenden Abgang abgerundet wird.

Gies-Düppel  Grauer Burgunder Mandelberg 2016 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Grauer Burgunder Mandelberg 2016

11,21 €

(17,78 € pro Liter)

Ein exotischer und eindurcksvoller Grauburgunder, welcher in der Nase ein Duft nach tropischen Früchen und vollreifen Cavaillon Melonen entwickelt. Komplex und strukturiert am Gaumen mit einer nussigen und intensiven Fruchtnote, welche von einem harmonierenden und schmelzigen Abgang abgerundet wird.

Gies-Düppel  Riesling Ranschbacher Seligmacher 2016 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine

Riesling Ranschbacher Seligmacher 2016

10,92 €

(17,33 € pro Liter)

Ein trockener und vielseitiger Riesling. In der Nase exotisch und erdig mit einer verführerischen Frische. Am Gaumen trocken und fruchtig mit Aromen von Mango, gelben Früchten, feinen Muskatnoten und einem kräftigen und mineralischem Abgang.

Gies-Düppel  Weisser Burgunder Mandelberg 2016 bei Weinstore24 - Ihr Spezialist für libanesische und exotische Weine
  • Ausgetrunken
In den Warenkorb

Weisser Burgunder Mandelberg 2016

14,66 €

(23,25 € pro Liter)

Ein fabelhafter und lebendiger Weissburgunder mit einem exotischen Duft nach vollreifen steinfrüchten. Nussig und mineralisch am Gaumen entwickelt dieser Weisswein eine vollmundigen Fruchnote kombiniert mit einem langanhaltenden Schmelz im Abgang.